Die Macht von Farben in der Werbung

Farben wirken: Sie gefallen uns oder nicht und lösen Gefühle, Stimmungen und Assoziationen aus. Sogar den Kaufentscheid beeinflussen sie – um bis zu 90 Prozent, wie Studien belegen. Menschen kaufen mehr, wenn 'Sale' in knalligem Rot statt in zartem Lila daherkommt und sie trauen einer Versicherung in seriösem Blau mehr als einer in fröhlichem Gelb.
Eine bewusste Farbgestaltung ist somit ein Muss ...

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Tipp:
noch was zum Thema Farben «Farben in der Werbung gezielt einsetzen» (PDF, 166 KB)

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Responsive Website

Homepages sollten responsive sein!

Responsive Webdesign: Was ist das?
Durch die Vielzahl an verschiedenen Endgeräten die es heute in allen möglichen Formaten, Bildschirmgrössen und Auflösungen gibt, reicht es nicht mehr, eine Homepage nur für ein bestimmtes Gerät zu gestalten.
Mit einem responsive Design wird genau diesem Umstand Rechnung getragen. Durch die richtige Strukturierung der einzelnen Elemente wie Navigation, Inhalt, Grafiken, etc. können für die verschiedenen Screens unterschiedliche Layouts definiert werden, welche den Content dann individuell optimal darstellen.

Mit «Responsive Webdesign» reagiert der Inhalt auf das Ausgabegerät – und passt sich automatisch an.

Facebook – interessant für KMU?

Facebook ist die grösste soziale Plattform der Welt. Mittlerweile haben darin rund 30 Millionen KMU ein Profil. Trotzdem fragen sich viele kleinere Unternehmen, ob sich eine Präsenz für sie lohnt.

Für Wen?
Eine Facebook-Seite ist für Unternehmen interessant, die über eine gepflegte und aktuelle Website mit oder ohne Corporate Blog verfügen, regelmässig aktuelle und relevante Neuigkeiten zu erzählen haben und auch bereit sind, dies zu tun – also die personellen Ressourcen dafür bereitstellen. Für bekannte Marken ist die Präsenz ein Muss, und auch Unternehmen, die eine lokale Kundschaft ansprechen, sollten die Möglichkeiten des Netzwerks nutzen. Denn sie können Ortsinformationen hinterlegen und ihre Kunden dazu ermuntern, deren Besuch im Geschäft durch ein Check-in Freunden mitzuteilen, was einer Empfehlung gleichkommt. Ein wichtiges Kriterium beim Entscheid für oder gegen Facebook ist weiter, ob sich die Zielgruppe überhaupt darin aufhält oder nicht. Für B2B-Unternehmen beispielsweise sind andere Netzwerke wie Xing oder LinkedIn möglicherweise interessanter.

Joomla! 3.4 ist da.

Die finale Fassung von Joomla 3.4 ist freigegeben und es gibt einige Argumente um die neue Version zu nutzen.

Der Joomla-Tradition folgend, beherbergt die neue Version 3.4 neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Code-Optimierungen auch frische Features. Der verschlankte Kern ist ein Alleinstellungsmerkmal von Joomla 3.4 im Vergleich zu früheren 3x Versionen.

Ein Ausblick auf Joomla! 3.4

Einblick in die kommende Joomla! 3.4
Hier eine Zusammenfassung, was uns beim nächsten Update auf Joomla! 3.4 erwartet.

Grundsätzliche Neuerungen
Wie bereits vergangene Woche angekündigt, möchte man die künftigen Joomla!Versionen viel schlanker machen. Die Rede ist von einer Reduktion von bis zu 50% des heutigen Umfangs. Das heute aktuelle Joomla! 3.3 Paket mit seinen 31.4 MB soll künftig bis auf 17.4 MB abgespeckt werden.